18.02.2026

MeBeSt – Mentoring zur beruflichen Entwicklung von qualifizierten Frauen mit Fluchtbiografie im Kreis Steinfurt

MeBeSt ist das zweite Mentoringprogramm des Kompetenzzentrums und entsteht in enger Kooperation mit dem jobcenter Kreis Steinfurt.

Das Bild zeigt eine Willkommensveranstaltung des Mentorenprogramms MeBeSt in Rheine. Drei Personen stehen vor einer Bühne mit einem Info-Stand.

Ziel von MeBeSt ist es, qualifizierte Frauen mit Fluchtbiografie bei ihrer beruflichen Integration zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Mentoring-Tandems mit berufserfahrenen Personen, ergänzt durch fünf thematische Workshops und Gruppentreffen. Inhalte wie Empowerment, Selbstpräsentation, Kommunikation sowie Strategien zur erfolgreichen Bewerbung sollen die Teilnehmerinnen stärken und auf dem Weg zu einer qualifikationsgerechten Anstellung begleiten.

Gelungener Start: Informationsveranstaltung zum Mentoringprogramm MeBeSt im Kreis Steinfurt

Anfang Juni 2025 fand im Begegnungszentrum Mitte 51 in Rheine die Informationsveranstaltung zum neuen Mentoringprogramm MeBeSt statt. So ein Programm hat es im Münsterland bisher noch nicht gegeben, weshalb es uns besonders stolz macht, wie viel Interesse für das Programm in der Region geweckt werden konnte.

Das Begegnungszentrum Mitte 51 war bewusst als Veranstaltungsort gewählt worden: ein Ort der Offenheit unddes Austauschs. Nach Begrüßungsworten von Claudia von Diepenbroick-Grüter, Leiterin des Kompetenzzentrums, sowie Simon Chiv von der Stabsstelle Markt und Integration des jobcenter, stellte die Projektkoordinatorin für Mentoring, Julia Garbas, das Mentoring-Programm im Detail vor.

Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig gezielte Unterstützung, persönliche Begleitung und Vernetzung sind – insbesondere für Frauen, die trotz hoher Motivation und Qualifikation oft an systemischen Hürden scheitern. In den gemeinsamen Gesprächen konnten wir einen unmittelbaren Eindruck von den Bedürfnissen und Herausforderungen der Interessentinnen gewinnen.

Die Freude und die Motivation aller Beteiligten ist groß, dass MeBeSt hier zum Fortschritt beitragen kann: durch individuelle Begleitung, durch Begegnung auf Augenhöhe und durch den Aufbau eines Netzwerks im Kreis Steinfurt. Einige Teilnehmerinnen nutzten bereits im Anschluss die Gelegenheit, zur Anmeldung.

Das Programm startet am 10. September 2025 mit einer Veranstaltung, bei der sich die Tandems kennenlernen und gemeinsam auf ihre Mentoringreise vorbereitet werden.

Termine im Überblick

  • Mittwoch, 10.09.2025: Kick-Off – Kennenlernen der Tandems und offizieller Start des Programms
  • Dienstag, 24.02.2026: Halbzeittreffen
  • Dienstag, 23.06.2026: Abschlusstreffen – feierliche Übergabe der Zertifikate

Sie möchten sich als Mentor:in bei diesem besonderen Projekt engagieren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit der Projektkoordinatorin für Mentoring Julia Garbas. Weitere Informationen, den Flyer sowie den Anmeldebogen finden Sie auf dieser Seite.

Das Bild zeigt eine Präsentation in einem hellen Raum mit Sitzplätzen. Teilnehmer hören aufmerksam zu, während zwei Personen auf der Bühne stehen.
Eine Frau steht auf einer Bühne und präsentiert Informationen zu einem Mentoring-Programm. Im Hintergrund sind Diagramme und Daten zu sehen.
Das Bild zeigt ein Schild, das zur Veranstaltung des Mentoringprogramms MeBeSt am 02.06.2025 im Begegnungszentrum Rheine einlädt.